Fortbildungen für Kita- und Grundschul-Teams


Starke Kinder

RESILIENZFÖRDERUNG IM KITA- & SCHULALLTAG


Was macht Kinder stark?

Was macht sie reich, selbstbewusst, kreativ, flexibel und widerstandsfähig?

Wie können Kinder gesunde Fähigkeiten entwickeln, auch wenn sie unter schwierigen Bedingungen aufwachsen verursacht zum Beispiel durch Armut oder belastete Eltern?

Und wie können Fach- und Lehrkräfte Kinder dabei unterstützen?

 

Ziele der Fortbildung

o Resilienzkonzept kennen

o Schutz- und Risikofaktoren kennen

o Kinder im Alltag unterstützen können,
    Resilienzfähigkeiten zu entwickeln

o Eltern unterstützen können



Sprachbegeisterung

SPRACHBILDUNG DURCH BEWEGUNG UND VIELE ANDERE IDEEN


Wie verläuft die ein- und mehrsprachige Sprachentwicklung?

Wie können Kita-Fachkräfte die Sprachbildungsprozesse der Kinder im Alltag bestmöglich begleiten?

 

Ziele der Fortbildung

o ein- und mehrsprachige Sprachentwicklungsschritte kennen

o Sprachbildungsprozesse durch Bewegung unterstützen können

o viele Ideen zur Unterstützung der Sprachbildung umsetzen können

o Eltern unterstützen können



Reisebegleiter

RESSOURCENORIENTIERTE ÜBERGANGSGESTALTUNG

VON DER KITA IN DIE GRUNDSCHULE


Kita-Kinder freuen sich auf die Schule.

Beim Übergang von der Kita in die Grundschule müssen sie jedoch auch große Anpassungsleistungen erbringen.

Wie können Fach- und Lehrkräfte die natürliche Freude der Kinder nutzen, um den Übergang von der Kita in die Grundschule bestmöglich zu gestalten?

 

Ziele der Fortbildung

o Professionen kennenlernen: Kita-Fachkräfte und Lehrkräfte

o Ideen zur Übergangsgestaltung umsetzen können

 

Diese Fortbildung kann für Kita-Fachkräfte gestaltet werden oder für Kita-Fachkräfte zusammen mit den Lehrkräften der kooperierenden Grundschule/n.



Resonanz erleben

PROFESSIONELLE BEZIEHUNGSGESTALTUNG MIT KINDERN


Von der Er-ziehung zur Be-ziehung!

Von der Liebe in Zeiten der Bildungspläne!

Resonanz erleben Kinder und Kita-Fachkräfte miteinander, wenn sie sich gut verstehen, wenn sie auf einer Wellenlänge schwingen, wenn sie sich aneinander erfreuen, wenn sie Ideen austauschen, Begeisterung teilen oder kleine Lächeldialoge führen ...

Das macht allen Spaß und ist die größte Quelle von Lernmotivation.

Warum also nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und Expertin in frühkindlicher Beziehungsgestaltung werden?

 

Ziele der Fortbildung

o Konzepte von Beziehungsgestaltung kennen

o Methoden der Beziehungsgestaltung einsetzen können

o das eigene Beziehungsverhalten ressourcenorientiert reflektieren können

 



Räume bilden

RAUMGESTALTUNG FÜR INNEN UND AUßEN


Der Raum als dritter Erzieher.

Wie können Räume alle Bildungsbereiche der kindlichen Entwicklung unterstützen?

Wie können Ruhe, Rückzug, selbstständiges Entdecken, Spiel und Impulse miteinander verbunden werden? Wie können Räume und Materialien multifunktional genutzt werden?

 

Ziele der Fortbildung

o Konzepte der Raumgestaltung kennen

o Raumgestaltungsideen umsetzen können



Eltern-Versteherinnen gesucht!

ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSPARTNERSCHAFT ENTWICKELN UND LEBEN


Eltern sind so vielfältig und verschieden wie ihre Kinder! Die unterschiedlichen Lebenswelten, Kulturen, Sprachen, Wünsche, Befürchtungen und Bedürfnisse der Eltern zu verstehen, ist manchmal nicht leicht. Dabei ist eine gute Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Fachkräften so wichtig für das Wohlbefinden und die Entwicklung des Kindes.

 

Ziele der Fortbildung

o Familienkonstellationen und Lebenslagen reflektieren können

o Gespräche mit Eltern professionell gestalten können

o Kommunikationsmethoden für Krisengespräche anwenden können

o pädagogische Arbeit Eltern transparent machen können

o Stärken der Eltern nutzen können

o kreative Formen der Elternbeteiligung entwickeln können